Qualitätspolitik
Die Qualitätspolitik der hamburger arbeit GmbH
Unser Qualitätsmanagement wird von unserem gesamten Leitungsteam konsequent angewandt und kontinuierlich verbessert. Wir überprüfen unsere Qualitätspolitik jährlich auf ihre Effektivität, führen Anpassungen an die strategische Ausrichtung durch und entwickeln diese bei Bedarf weiter. Dies ist die Grundlage zur Vorgabe von Qualitätszielen.
Unsere Dienstleistung ist die hochwertige und zielgruppenorientierte Beratung. Unser Ziel ist, für die Kunden das individuell bestmögliche Beratungsergebnis zu erreichen und dabei die Vorgaben der Auftraggeber und die Vereinbarungen mit den Partnern umzusetzen. Hierfür ist eine hohe fachliche Qualifikation und ein besonderes persönliches Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Voraussetzung. Deshalb ist unsere Aufmerksamkeit darauf gerichtet, den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Erbringung ihrer Arbeit gerecht zu werden, um die Kundenzufriedenheit zu maximieren.
Konkret bedeutet dies:
- Die Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche der Kunden, Auftraggeber und Kooperationspartner werden fortlaufend erfasst und bei der Weiterentwicklung unserer Angebote einbezogen und berücksichtigt,
- die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden konstant erhoben und sie werden bestmöglich gefördert,
- Reflexionsmöglichkeiten wie Fallbesprechungen, Supervision oder kollegiale Intervision sind als feste Bestandteile in die tägliche Arbeit integriert,
- fachliche Standards werden in allen Bereichen entwickelt und dem jeweiligen Stand des Wissens angepasst,
- das Qualitätsmanagement orientiert sich an den Prozessen der hamburger arbeit. Alle Prozessabläufe sind transparent und klar definiert. Sie unterliegen einem ständigen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozess.
- Die Führungskräfte der hamburger arbeit führen das Unternehmen systemorientiert, das heißt flexibel auf die Adressaten und die jeweilige Situation abgestimmt. Entscheidungen werden sachorientiert getroffen und offen kommuniziert.